Landschaftspflege

Biotopschutz in Zusammenarbeit mit Landwirten

Wozu Landschaftspflege? Kann die Natur das nicht alleine?

Zweifellos kann die Natur sich selber erneuern. In manchen Gebieten ist es sinnvoll, ihr freien Lauf zu gewähren.

Doch ist zu bedenken, daß wir in einer Kulturlandschaft leben. Ohne Einwirkung des Menschen bestünde - zumindest heute nach Ausrottung der Großsäuger wie Mammut, Wollnashorn, Auerochse und Wisent - der größte Teil Europas aus artenarmem Buchenwald. Eine Reihe von Arten konnte sich erst mit Einführung des Boden- bzw. Ackerbaus ansiedeln.

Der grundlegende Wandel der Wirtschaftsweise, also vor allem die Intensivierung der Landwirtschaft, bedroht mit den Flächen auch viele Arten. Die biologische Landwirtschaft trägt grundsätzlich zur Erhaltung der Arten bei. Aber auch hier findet häufig eine Intensivierung statt.

Ein wichtige Rolle für die Landschaftspflege mancher Gebiete Mitteleuropas spielt die Wanderschafhaltung, die artenreiche Magerwiesen schafft und erhält. Durch den Kauf von Wolle und v. a. Fleisch aus dieser Form der Extensivlandwirtschaft tragen Sie also zur Landschaftspflege bei.

Das reiche Mosaik der früheren Agrarlandschaft ist oft nur durch mühsamen Einsatz zu erhalten. Auf die Dauer ist sicher anzustreben, diesen Biotopschutz in Zusammenarbeit mit Landwirten auszuführen. Es gibt hierzu bereits das Konzept des Vertragsnaturschutzes: Landwirte werden für die Pflege wertvoller Flächen, die nur geringen Ertrag bringen, entlohnt, was den Vorteil hat, daß z.B. Mähgut verwertet werden kann, statt daß wenig befriedigende Wege zu seiner Entsorgung gesucht werden.

Dennoch lohnt es sich für alle, selbst in der Landschaftspflege aktiv zu werden. Man wird einige interessante Erlebnisse haben und z. B. seltene Pflanzen und Tiere zu Gesicht bekommen. Wer neugierig ist, lernt hierbei auch einiges über ökologische Zusammenhänge. Voraussetzungen sind Offenheit und Interesse.

Kontakte:
Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e. V. (BUND) - in Bayern Bund Naturschutz - und der Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) haben auf regionaler und lokaler Ebene einige Landschaftspflegeprojekte.