Trend zum gemieteten Fahrrad

Mit Hilfsmotor durch Stuttgart "strampeln"

Aus Paris kommen erfreuliche Berichte über die neuen Leihräder, die an über tausend Stationen in der Stadt zur Verfügung stehen. 26 Millionen Mal wurde ein Rad binnen eines Jahres ausgeliehen, was sicher daran liegt, dass man mit ihnen schneller unterwegs ist als mit Auto oder Metro.

Doch ob sich das System auf andere Städte ausweiten lässt? Das hügelige Stuttgart, das seinen Fahrradanteil im Verkehr auf zwanzig Prozent (bisher: sieben) steigern möchte, stellt künftig motorisierte Drahtesel bereit.
Das französische Mulhouse bietet ebenfalls Leihräder an. Zunächst haperte es an genügend Stationen; zudem begann das Projekt im Herbst. Nun jedoch nutzen mehr Einwohner das Angebot.
Straßburg galt bisher als fahrradfreundlichste Stadt Frankreichs. Aufgrund hoher Kosten bietet sie keine Leihräder an, doch immerhin betrug der Radanteil beim Straßenverkehr bereits in den Neunziger Jahren 27 Prozent. In Paris sind es mittlerweile keine drei.


 

Neuigkeiten: