Trinkwasser aus Abwasser

Leckeres Wasser - sprudelnde Frische

Wassermangel ist weltweit ein Problem, denn selbst Industriestaaten wie Spanien kämpfen oft mit Dürren. Der Stadtstaat Singapur nun möchte seine Wasserprobleme bekämpfen, indem die Bewohner aufbereitetes Abwasser trinken. Wasser, in dem sich Fäkalien, Industriemüll und anderer Unrat tummeln, wird gefiltert und gesäubert, bis es als lupenrein wieder aus dem Wasserhahn strömt. Angeblich hatte das "Newater" in dreißigtausend Tests Erfolg. Es übertreffe gar die Vorschriften der Weltgesundheitsorganisation.
Das gesäuberte Abwasser soll bald dreißig Prozent des Wassers in Singapur liefern. Der Zufluss aus Malaysia (momentan zwanzig Prozent des Bedarfs) wird zugedreht.

Der Ehrgeiz der Regierung zielt auch darauf ab, das Land zum weltweiten Federführer hinsichtlich Wassergewinnung und -aufbereitung zu erheben.

 

Neuigkeiten: